1977 wurde ich im schönen Thüringer Städtchen Eisenach geboren und habe gezeichnet, seit ich einen Stift halten konnte. Als Kindergarten- und Schulkind schon habe ich illustrierte „Bücher“ gemacht, kleine Heftchen mit Geschichten und Bildern, durch Nähfäden zusammengehalten. Der Focus meiner Arbeiten hat sich später mehr in Richtung Grafik und Malerei verschoben, doch waren Texte weiterhin häufig integraler Bestandteil meiner Zeichnungen oder Malereien.

Nachdem ich mein Buchkunst/Grafikdesign-Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Academy of Visual Arts Leipzig) aufgenommen habe, kam ich dann wieder zur Illustration zurück. Meine Lehrer waren u.a. Prof. Hildegard Korger, Prof. Karl-Georg Hirsch, Prof. Volker Pfüller, Prof. Thomas M. Müller und das Designerduo Cyan alias Prof. Daniela Haufe und Prof. Detlef Fiedler.

Das Grundstudium beinhaltete Elemente aus allen drei Fachklassen des Studienganges Buchkunst/Grafikdesign (Illustration, Typografie, System-Design); das Hauptstudium habe ich in der Fachklasse für Illustration bei Prof. Volker Pfüller (und nach dessen Pensionierung bei Prof. Thomas Matthäus Müller) absolviert und konnte mich dabei auf die Gestaltung, die Typografie, den Satz und die Illustration von Büchern, Zeitschriften und Drucksachen spezialisieren. Während des Studiums widmete ich mich weiterhin aber auch der bildenden Kunst.

2006 habe ich den 5-jährigen Studiengang, der neben dem künstlerischen Teil jedes Semester kunsttheoretische, kunstphilosophische und kunstgeschichtliche Seminare und Vorlesunge miteinschloss, mit einer künstlerisch-praktischen und theoretischen Diplom-Prüfung abgeschlossen.

Ergänzend zum Studium habe ich noch zwei jeweils einjährige Weiterbildungen zum „Webdesigner/Programmierer“ und „Anwendungsentwickler mit C/C++, Java, UNIX“ absolviert und erwarb mir dabei das nötige Handwerkszeug nicht nur für die Erstellung von Drucksachen, sondern auch für Internetauftritte.

Schon während des Studiums habe ich neben Jobs und Praktika in diversen Designagenturen und Druckereien (Druckvorstufe) eine Selbstständigkeit als Grafikdesigner/Illustrator aufgenommen, die ich nach dem Studium weitergeführt habe. Von ca. 2012 bis jetzt konzentrierte sich meine Tätigkeit als Illustrator und Grafikdesigner auf den Eigenverlag (Kokko Verlag). Seit 2021 widme ich mich wieder vermehrt der Freien Grafik und Malerei und bin seit dem Wintersemester 2020/21 im Masterstudiengang „Geschichte Europas“  an der Fernuniversität Hagen eingeschrieben. Der Studienschwerpunkt ist die Frühe Neuzeit. Momentan bin ich dabei, die Masterarbeit abzuschließen.

Bin seit 2006 verheiratet und habe 3 Kinder.

Diese Website zeigt nur eine kleine Auswahl meiner Arbeiten, dazu gehören freie grafische und malerischen Arbeiten, Illustrationen, Printdesign, Corporatedesign, Internetauftritte. Die meisten Arbeiten liegen ungescannt in den Schränken. Dazu gehören hunderte Skizzen und Studien, viele unveröffentlichte Illustrationen, Studienarbeiten, freie Grafiken sowie Acryl- oder Ölbilder.